Kommentare zu: Krafttraining bis zum Muskelversagen? https://drdotzauer.de/training/muskelversagen evidenzbasiert & wissenschaftlich fundiert Sun, 23 Oct 2016 20:24:38 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: Dominik https://drdotzauer.de/training/muskelversagen#comment-531 Sun, 11 May 2014 17:43:29 +0000 http://fitness-experts.de/?p=222178#comment-531 Als Antwort auf andre.

Einfach nicht soweit gehen, dass du mitten in der Wiederholung abbrechen musst – eben das Muskelversagen vermeiden. Dann hast du einen harten Marker.

Wenn du dich ausgebrannt fühlst einfach mal beim Training “deloaden” oder mal eine Woche Pause machen. Kann man keine so guten pauschalen Empfehlungen zu geben, weil es stark von Situation und Person abhängt.
Viele Faktoren können neben deinem Training dein subjektives Wohlbefinden verschlechtern – von Stress über Schlaf hin zu deiner Ernährung.

]]>
Von: andre https://drdotzauer.de/training/muskelversagen#comment-530 Sun, 11 May 2014 16:42:14 +0000 http://fitness-experts.de/?p=222178#comment-530 Also zu aller erst muss ich sagen: ihr greift da ein sehr interessantes & gutes Thema auf, worüber ich mir selbst schon oft Gedanken gemacht habe! Mein Training war bisher so gestaltet dass ich immer bis zum Versagen (letzten 2 Jahre 3mal pro Woche) trainiert habe. Bis ich eines Tages die Gewichte nicht mehr hochgekriegt habe….ich war iwie ausgebrannt – auch ein Kalorien Defizit über längere zeit hat dazu beigetragen. Das einzugestehen, sich über längere zeit überreizt zu haben und nen Break zu machen, war für mich sehr sehr schwierig, weil es für mich wie aufzugeben anfühlte. Eine längere Pause und langsamer Wiedereinstieg war die Folge. Dennoch muss ich sagen, packt es mich manchmal Vollgas und einfach alles zugeben, weil dass ist meiner Meinung nach doch genau der reiz – einfach die Herrausforderung – dieser Moment! Aber wie macht man es denn Objektiv messbar? Wann macht man zuviel, wann zuwenig? Finde ich sehr schwer weil es doch alles sehr subjektiv ist…..

P.s: Vielen Dank für eure Topartikel, finde euch Super;)

]]>