Nachhaltig zu deinem Wohlfühlgewicht & entspannt essen

... ohne immer wieder in alte Muster zurückzufallen

Dr. Dotzauers Arbeit findest du auch hier:
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Nachhaltig zu deinem Wohlfühlgewicht

Nimm bis zu einem Gewicht ab, mit dem du dich wirklich wohlfühlst - mit einem zu dir passenden Weg, statt mit Disziplin.

Wie du normal & entspannt essen kannst (ohne Verzicht)

Genieße dein Essen und vergiss das Thema bis zur nächsten Mahlzeit.

Dein Gewicht, Wohlbefinden und Essverhalten selber in der Hand haben

Evidenzbasierte und wissenschaftlich fundierten Ratschläge und Unterstützung von Profis, helfen dir deinen eigenen Weg zu finden.

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Entspannt & nachhaltig Abnehmen

“Ich hatte Angst wieder etwas anzufangen und zu versagen”, Anja – 38 Jahre

Das Interview kannst du hier hören (zur Bewahrung der Anonymität ohne Bild):

Ausprobiert: strikt an Pläne oder Kalorienzählen halten, immer mehr Wissen anlesen, das Thema vermeiden

Probleme: im Teufelskreis aus Ab- und Zunahme gefangen sein, zuckersüchtig sein, schlechtes Gewissen, Verzweiflung nach abendlichem Essen, störende Gedanken ans Essen, stressige Gewichtsschwankungen

Sorgen: auf die Freude am Essen verzichten müssen, Angst wieder zu versagen, nie wieder entspannt in einem Restaurant essen gehen können, sich stressen und mit sich selber kämpfen, hilflos ausgeliefert sein

Erfolge: 20+ kg auf die faule Art verloren, vollere Haare & robustere Nägel, mehr Energie, entspanntere Einstellung, weniger Gedanken ans Essen & ein normalerer Umgang

“Mal gucken wie lange du das jetzt durchhältst…” zu “jetzt fühlt es sich leicht an”, Regina, 30 stressiger Bürojob & Mutter

Ausprobiert: Intuitives Essen, Kalorien und Makros zählen, gefühlt jede Ernährungsform

Probleme: eingefahrene Gewohnheiten (tief verankert), Selbstsabotage, wie ferngesteuert zum Essen greifen und fällt es auch schwer „Grenzen zu setzen“, essen bei Langeweile, Frust und Überforderung

Sorgen: nicht langfristig dran bleiben zu können, Angst Diabetes zu entwickeln, gefangen zu sein im ständigen Probieren”

Erfolge: -19 kg, entspannteres Verhältnis zum Essen, Vertrauen in sich selbst

“Man muss sich nicht quälen”, Rachel  Akademikerin, 34 Jahre

Ausprobiert: Paleo, Low carb, Low fat, Intermittent Fasting

Probleme: Crossfit Training weitermachen, stressiger Alltag (viel Unterwegs) und neue Ausbildung parallel angefangen

Sorgen: Dass der Versuch wieder im Sande verläuft. Ob das so auch weiterlaufen kann. Quälen um schlank und fit zu werden.

Erfolg: von über 30% KFA auf 23% – in allen Übungen wie Liegestütze und Klimmzüge stark gesteigert

“Die Süßigkeitenschublade ist jetzt unberührt”, Tim – Radiomoderator – 44 Jahre

Ausprobiert: Viel Sport, Saftkuren, Diäten

Probleme: Naschen, wie ferngesteuert zur Süßigkeitenschublade greifen, lebenslang mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen gehabt

Sorgen: Zweifel – Schaffe ich das?, viel Wissen – trotzdem immer wieder in dieselben Fallen tappen, unkontrollierte essen, Sorgen eigene Gesundheit (schädliches Bauchfett)

Erfolg: -16 kg, Naschen losgeworden, Süßigkeitenschublade bleibt unberührt (wäre sonst in einer Woche leer), Klarheit warum er gegessen hat

Tim ist jetzt 40 kg leichter (die letzten 16 davon im Programm)

Als Arzt arbeite ich nur evidenzbasiert & esoterikfrei

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Dr. med. Dominik Dotzauer ist Arzt und privater Gesundheitsberater.

Er ist selber übergewichtig aufgewachsen und litt unter Essattacken, wurde wegen seines Gewichtes ausgegrenzt und fühlte sich einfach nicht wohl in seinem Körper. Um das in den Griff zu bekommen, beschäftigte er sich mit der Wissenschaft hinter unserem Gewicht und Essverhalten und studierte Medizin.

Er hat über Verhaltensänderung promoviert am Athleticum der Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – darüber, wie man dauerhaft und zuverlässig zu neuen Verhaltensmuster & Gewohnheiten kommt – ohne immer wieder in alte Muster zurückzufallen. Dabei ging es darum, wie wir ohne ständiges disziplinieren und zusammenreißen nachhaltig und gesund Abnehmen sowie das Essen entspannt im Griff haben können.

Er ist auch als freier Dozent tätig z. B. an der Uni Wien und unterrichtet dort die Sportstudenten darin, wie sie anderen eine nachhaltige Abnahme ermöglichen können

Dr. Dotzauer arbeitet rein evidenzbasiert & esoterikfrei – das bedeutet auf Basis der aktuellen Studienlage und faktenbasiert. Deswegen empfiehlt er auch keine bestimmte Diät oder Ernährungsform als “der einzige Weg”, sondern zeigt einen eigenen Weg auf.

Du willst eine persönliche Unterstützung?

Dafür ist der nächste Schritt ein Erstgespräch.

Das Erstgespräch biete ich an, um zu verstehen, ob und wie ich dir helfen kann. Erst wenn das sichergestellt ist, ist eine Teilnahme an einem Programm möglich.

Da ich viele Anfragen bekomme, ist eine Bewerbung nötig. Dafür einfach das Formular ausfüllen.

Im Erstgespräch bekommst du dann:

  1. Klarheit, wo du hin willst – damit sind dir deine Motivation und Ziele wirklich klar
  2. Klarheit was dich wirklich aufhält – welche Steine dir noch im Weg liegen
  3. Eine Einschätzung was du brauchst, um dahin zu kommen
  4. wenn es Sinn ergibt: eine Einladung in ein betreutes Programm

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Der Standort in Berlin

Das Büro ist in Berlin zu finden – in Berlin-Mitte.

Dr. Dotzauer arbeitet überwiegend digital. Die Programme und Beratungen werden nur online oder am Telefon durchgeführt, damit keine Anfahrt und Wartezeit nötig sind.

Damit bekommst du schnellere Antworten auf deine Fragen und bekommst die Hilfe im Alltag, wo du sie auch brauchst.

Um eine Einschätzung und Unterstützung zu bekommen, ist das kostenfreie & unverbindliche Erstgespräch der beste Weg. Für alle weiteren Anfragen oder einen Termin vor Ort in Berlin das Kontaktformular verwenden.

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Dr. Dotzauers Arbeit in der Presse

Mediziner erklärt: „Mit dem richtigen Wissen ist es möglich, automatisch abzunehmen“

Der Kölner Stadt Anzeiger berichtet.

Im Artikel (nur für Abonnenten):

  • warum weder eiserner Wille noch Disziplin entscheidend ist
  •  Motivation zurückgewinnen und sich nicht über das eigene Verhalten ärgern
  • Warum statt ständiger Diäten die eigenen Gewohnheiten ändern der Schlüssel zur nachhaltigen Abnahme ist

Das eigene Essverhalten ändern: Radikal oder Schritt für Schritt?

Auf Focus.de ein Interview mit Antworten zu:

  • Welche Strategie ist für einen langfristigen Abnehmerfolg effektiver: Radikalumstellung oder kleine Veränderungen von Zeit zu Zeit?
  •  Warum ist “Friss die Hälfte” nicht sinnvoll, um abzunehmen?
  • Wie mit einem Rückschlag, wie einer unerwarteten Gewichtszunahme umgehen?

Du bist in einer ganz besonderen Situation?

Dann lohnt sich das Erstgespräch erst recht. Dann können wir rausfinden, ob du es doch schaffen kannst, nachhaltig zu deinem Wohlfühlgewicht zu kommen.

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Das Team

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Dr. med. Dominik Dotzauer

Arzt, Ernährungsmediziner DAEM/DGEM & Privater Gesundheitsberater

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Andreas Förnbacher (B.A.)

Sportwissenschaftler, Coach & Trainer

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Mattia Lebreton (B.Sc.)

Ernährungswissenschaftlerin, Coach & Spezialistin für gestörtes Essverhalten und Selbstbild

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Laura Riefenthaler 

Bildungswissenschaftlerin, Coach & Spezialistin für Familie & Kinder