Über Uns

Über den Gründer

Ich bin Dr. Dominik Dotzauer

Ich bin Dr. Dominik Dotzauer, Arzt und Gesundheitsberater, der selbst Übergewicht und gestörtes Essverhalten überwunden hat. Mein Fokus liegt auf wissenschaftsbasierten Ansätzen und evidenzbasierten Strategien, um Menschen auf ihrem Weg zu einer langfristig nachhaltigen Veränderung zu unterstützen.

Möchtest du nachhaltig abnehmen und den Kampf mit dem Essen beenden? Falls du eine persönliche Unterstützung willst, um nachhaltig abzunehmen, dich wohlzufühlen und den Kampf mit dem Essen zu beenden, dann können wir zusammen im kostenlosen Erstgespräch herausfinden, ob ich dir dabei helfen kann.

Werte und Prinzipien

Werte, die uns leiten:

Gesund Wachsen

Gesund wachsen bedeutet für uns, sich körperlich, geistig und emotional auf eine nachhaltige und ausgeglichene Weise zu entwickeln.

Klartext

Wir sagen es dir, wie es ist. Die Wahrheit mag manchmal wehtun, aber ohne die Fakten klar zu haben, sind die meisten Veränderungen zum Scheitern verdammt.

Macher mit Anspruch

Wir setzen hohe Ziele und handeln proaktiv, um bestmögliche Qualität zu erreichen. Wir übernehmen Verantwortung, denken kreativ und überwinden Herausforderungen zusammen.

dein weg mit uns

Verwandle dein Leben – mit unserer Expertise.

Team 

Unsere Experten

Dr. med. Dominik Dotzauer

Arzt, Ernährungsmediziner DAEM/DGEM & Privater Gesundheitsberater

Daniel Verhoeven

Sportwissenschaftler & Health Coach

Tanja Czernecky, B.A.

Gesundheitspsychologin & Health Coach

Eva-Maria Stauffenberg

Klientenberaterin & Office Managerin

timeline

Warum bleiben die einen schlank und entspannt - und die anderen leiden?

Diese Frage hat mich über viele Jahre beschäftigt, weil ich selber davon betroffen war.

1990-2006

Ich bin dick aufgewachsen und hab's trotz viel Sport und gesunder Ernährung nicht geschafft abzunehmen.

Ich hab die ganze Zeit mit meinem Gewicht, mit meinem Körper und mit meinem Aussehen gekämpft und sehr darunter gelitten. Obwohl meine Eltern Ärzte sind, konnten sie mir nicht helfen.

ab 2006

Schlüsselmoment: Ich hab meine Gesundheit in die eigene Hand genommen

Ich habe mich jahrelange mit dem Thema beschäftigt, unzählige Studien und Bücher dazu gelesen - um endlich herauszufinden, was die versteckten Ursachen hinter unserem Essverhalten und Gewicht sind.

bis 2018

Approbation als Arzt & Abschluss der Forschung an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf

Um mehr Menschen helfen zu können, habe ich sogar Medizin studiert und in der medizinischen Psychologie darüber promoviert, wie wir nachhaltig unser Verhalten verändern können.

ab 2019

Mein Wissen weitergeben durch persönliche Begleitung

Seitdem hat sich einiges verändert. Ich konnte mein Gewicht 16 Jahre nachhaltig halten. Genau das Wissen möchte ich an andere Menschen weitergeben, weil ich schon in den Medizinstudien gemerkt habe, wie viele Menschen mit ihrem Gewicht, mit ihrer Gesundheit und mit ihrem Körper kämpfen.

Die eigene Geschichte kann der Anfang einer wunderbaren Veränderung sein

Dr. Dominik Dotzauer

 Esoterikfrei  ganzheitlich  evidenzbasiert

Follower auf Social Media
+ 0
analysierte Studienteilnehmer
+ 0
Betreute Klienten
+ 0

Welche Ausbildungen und Erfahrungen hat unser Team?

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Teilnehmer

"Ohne Disziplin abnehmen"

Silvia, 39, Mutter & Unternehmerin

Ausprobiert

"Ich hab schon so viel Geld und Zeit und Energie in Kohlsuppendiäten, Saftdiäten, Kalorien zählen und intuitives Essen investiert."

Probleme

"Es war ein ständiger Kampf zwischen: ich tracke und esse sehr restriktiv, mache sehr viel Sport, dann war alles gut - und sobald ich einen Moment locker gelassen habe, ist das Gewicht wieder nach oben gegangen."

Sorgen

"Ich hatte vorher schon ein Online-Programm ausprobiert mit klaren Regeln und klaren Vorgaben. Da war ich skeptisch, ob es auch wieder sehr in die Richtung geht. Das wäre mit Sicherheit nichts für mich gewesen."

Erfolge

Ich kenne und spüre jetzt besser meine Bedürfnisse. Ich erlaube mir auch, auf sie zu hören. Und das wirkt sich ganz massiv auf meinen Alltag aus und auch auf mein Essverhalten. Das Problem ist überhaupt nicht, dass ich eine Tüte Chips esse. Das Problem ist was ganz anderes und es ist lösbar."

"Die Süßigkeitenschublade ist jetzt unberührt"

Tim, 44, Radiomoderator

Ausprobiert

"Ich habe sehr viel Sport gemacht, verschiedene Saftkuren und Diäten ausprobiert."

Probleme

"Ich greife wie ferngesteuert zur Süßigkeitenschublade. Mein Leben lang habe ich mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen gehabt!"

Sorgen

"Ich hatte große Zweifel, ob ich es schaffe (Versagensangst)."

Erfolge

"Ich habe 16 kg abgenommen und bin endlich das Naschen losgeworden. Jetzt weiß ich, warum ich früher gegessen habe. Die Süßigkeitenschublade bleibt jetzt unberührt - früher wäre sie in einer Woche leer gewesen."

"Ich habe unglaublich viel ausprobiert und nichts hat geholfen"

Stephanie, 52, Beraterin

Ausprobiert

"Ich hab einfach unheimlich viele verschiedene, unterschiedliche Methoden und Programme ausprobiert und nix hat mir geholfen. "

Probleme

"Mit Disziplin hat es geklappt, aber es war nie nachhaltig. Dann ging mir immer die Puste aus. Irgendwann kam Versagensangst."

Sorgen

"Meine größte Sorge war, dass das nicht zu mir passt, dass das nicht funktioniert, dass wir nicht den Hebel finden."

Erfolge

"Weil ich nicht das Gefühl hatte, es ist ein Programm, was abläuft, sondern ich lerne tatsächlich was über mich selbst. Und das schafft die Veränderung. Dass als erstes dieser Hunger aufgehört hat. Es ist nicht wieder irgendein Programm, was mir hilft, mein Essen unter Kontrolle zu kriegen, sondern zu verstehen, warum ich esse."

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Diese Fragen bekommen wir in der Sprechstunde oft gestellt.

Wie kann ich gesund abnehmen?

In unserer Erfahrung geht eine gesunde und nachhaltige Abnahme nur mit Genuss, Flexibilität und mit möglichst wenig Verzicht oder strikten Regeln. Die Passung ist das Entscheidende um ohne unnötigen Kampf nachhaltig zu einem Gewicht und Essverhalten zu kommen mit dem sich unsere Klienten nachhaltig wohlfühlen.

Warum nehme ich nicht ab?

Dann gibt es noch Blockaden, die deine Abnahme aufhalten. Diese können körperlich, im Kopf oder in deinem Alltag liegen. In der Sprechstunde kannst unsere professionelle Einschätzung bekommen, warum es noch nicht geklappt hat.

Wie kann ich mich vorab informieren?

Das ist kostenlos und unverbindlich im Gespräch möglich. Aufgrund der vielen Anfragen gibt es 10-15-minütiges Vorgespräch, in dem sichergestellt wird, dass wir aktuell helfen können. Sonst schicken wir zu einem Kollegen weiter oder empfehlen eine passende Ressource.

Ist das auch für mich das richtige?

Das kommt auf deine Situation, was du bisher ausprobiert hast und dein Ziel an. Eine professionelle Einschätzung, ob wir dir helfen können, bekommst du kostenfrei in der digitalen Sprechstunde. 

Ich habe schon alles ausprobiert, kann man mir trotzdem helfen?

Viele unserer Klienten haben alle möglichen Ernährungsweisen, Konzepte und Diäten ausprobiert und wir konnten ihnen trotzdem einen Weg zeigen, der zu ihnen passt. Ob wir dir helfen können, können wir im ersten kostenfreien Gespräch mit ein paar Fragen am besten herausfinden. Falls wir denken, dass wir dir nicht helfen können, würden wir dir Kollegen empfehlen oder eine kostenfreie Ressource empfehlen.

Funktioniert das, auch wenn ich schon älter bin?

Ja, wir sehen, dass es auch in oder nach den Wechseljahren und auch über 60 Jahren noch gut funktionieren kann. Die Ergebnisse werden allerdings etwas langsamer sein.

Ich bin sehr beschäftigt mit meinem Alltag, meiner Familie und meinem Job. Könnt ihr mir trotzdem helfen?

Viele unsere Klienten haben einen anspruchsvollen Job, Kinder und viele Verpflichtungen. Tatsächlich ist genau das hilfreich, um besser dranzubleiben.

Muss ich Kalorien zählen?
Nein, das ist nicht nötig. Es ist eine der Möglichkeiten, die wir verwenden - wir sind nicht pauschal gegen oder für eine Vorgehensweise. Es geht immer darum, das zu verwenden, was bei dir funktioniert und womit du dich langfristig wohlfühlst.
Muss ich Ernährungspläne einhalten?
Wir können auch mit Ernährungsplänen arbeiten, weil diese wie Stützräder am Anfang hilfreich sein können. Da wir aber einen passenden Weg erarbeiten, ist das Ziel, immer nachhaltig und selbstständig ein entspanntes Verhältnis zum Essen zu bekommen, ohne sich streng an Ernährungspläne halten zu müssen.
Bietet ihr auch Einzelbetreuung an oder nur Gruppenbetreuung?
Wir bieten beide Formen an und empfehlen dir in der Sprechstunde welche Form des Programms für dich am besten wäre.
Bietet ihr auch Einzelstunden an?
Nein im Gegensatz zu vielen Ernährungsberatern, Therapeuten usw. bieten wir keine Einzelstunden an, weil diese in unserer Erfahrung für eine erfolgreiche Verhaltensänderung zu kurz greifen. Zwischen den Stunden kann zu viel Zeit vergehen, es werden wichtige Erkenntnisse nicht richtig umgesetzt und man hat bei Notfällen erst in der nächsten Stunde wieder die hilfreiche Begleitung.
Muss ich Sport machen?
Nein das ist nicht nötig, aber in der passenden Dosis stellenweise für bessere Gesundheit, Fitness und Kraft sehr empfehlenswert. Dabei können wir optional auch begleiten.
Woher weiß ich, dass es nachhaltig ist und ich nicht in alte Muster falle?
In unserer Erfahrung merken unsere Klienten schon in den ersten Wochen, dass sie auf einmal ihr Essverhalten und ihr Gewicht entspannter im Griff haben. Der Schlüssel für eine nachhaltige Abnahme ist immer eine nachhaltige Verhaltensänderung und die sollte so leicht wie möglich fallen.
Wie viel kostet es?
Die Investition hängt immer davon ab, was du für ein Ziel hast und wie deine aktuelle Situation aussieht. Was wir dir jedoch sagen können, ist, dass es sich hierbei nicht um ein E-Book, Online-Kurs oder Programm handelt, sondern um eine persönliche, individuelle Zusammenarbeit zwischen dir und dem Team von Dr. Dotzauer. Deshalb ist der Preis eher mit dem eines medizinischen Eingriffs zu vergleichen. Sobald wir ausreichend Informationen über dich und deine Ziele erhalten haben, werden wir dir im kostenfreien Erstgespräch transparent die Gesamtkosten nennen können. Je nachdem, wo du gerade stehst, welche Herausforderungen du hast, welche Veränderungen du dir wünschst und welches Ziel du erreichen möchtest, stellen wir das optimale Programm für dich zusammen.
Übernimmt das die Krankenkasse?
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt unsere Betreuung noch nicht. Unsere Klienten zahlen selber für die Betreuung.
Ich bin schwanger. Könnt ihr mir helfen?
Da können wir dir vielleicht helfen. Wir bieten keine Ernährungsberatung als Kassenleistung an, sondern begleiten in manchen Fällen, um eine unnötige Zunahme, beispielsweise bei Schwangerschaftsdiabetes, zu vermeiden.

Du bist in einer ganz besonderen Situation & hast schon alles ausprobiert?

Dann lohnt sich das Erstgespräch erst recht. Dann können wir herausfinden, ob du es doch schaffen kannst, nachhaltig zu deinem Wohlfühlgewicht zu kommen.