Gesund & dauerhaft Abnehmen: Welche Ernährung funktioniert wirklich?

Abnehmen ist sehr simpel, sobald man sich durch die Informationsflut gekämpft hat. Letzlich zählt fast nichts für den Erfolg wie ein Kaloriendefizit, die Eiweißzufuhr und eine langfristige Versorgung des Körpers mit allen Nährstoffen. Dann ist auch schnell Abnehmen, sehr erfolgreich und gesund möglich.

Das Wichtigste beim Abnehmen:

  • Entscheidend ist das Kaloriendefizit
  • Genug Eiweiß (2g+/kg Körpergewicht) ist auch sehr hiflreich – für Sättigung & um deine Muskeln zu schützen
  • was keine Rolle für deinen Fettverlust spielt, wenn du das gleiche Kaloriendefizit mit genug Eiweiß erreichst:
    • wann du isst,
    • wie du Lebensmittel kombinierst,
    • welches Verhältnis die Makronährstoffe haben (Mehr oder weniger Kohlenhydrate oder Fette)
  • Mythen sind:
      • der eingeschlafene / kaputte Stoffwechsel,
      • Trennkost,
      • keine Kohlenhydrate abends,
      • dass bestimmte Mahlzeiten, wie das Frühstück unbedingt eingehalten werden müssen,
      • dass spezielle Lebensmittel, Kohlenhydrate, Insulin oder Fette dick machen
  • um dauerhaft abzunehmen, muss dauerhaft deine Ernährung umgestellt werden, sodass dauerhaft weniger Kalorien essen so leicht wie möglich ist
  • Sport ist optional zum Abnehmen, aber sehr empfehlenswert für deine Gesundheit & um Muskeln zu halten/aufzubauen (= „straffen“)

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Mageres Fleisch mit Salat in der Diät auf dem Teller
Du darfst mehr essen

Häufige Fragen & Mythen zum Abnehmen

Im Folgenden sind ein paar der häufigsten Fragen und Mythen beim Abnehmen behandelt.

Mythos Fettverbrennungspuls/-Zone

Die Fettverbrennungszone beschreibt beim Ausdauertraining eine Intensität (oft über den Puls oder die Leistung in Watt bestimmt), bei der “am meisten Fett verbrannt” wird.

Stimmt das?

Leider wird hier der Fehler gemacht, nicht zwischen der absoluten Fettverbrennung und der relativen Fettverbrennung zu unterscheiden. In niedrigen Intensitätsbereichen wird prozentual mehr Fett verbrannt, in hohen Intensitätsbereichen werden jedoch absolut unterm Strich mehr Gramm Fett verbrannt, da insgesamt mehr Energie verbraucht wird.

Beispiel: 40 Minuten intensives Training verbraucht bspw. 600 kcal, davon 30 % Fett. Also 200 kcal Fettkalorien. 40 Minuten niederintensives Training verbraucht 300 kcal, davon 50 % Fett; also 150 kcal als Fett.

Eigentlich ist es aber unwichtig, welche Menge an Fett beim Sport verbrannt wird. Unterm Stich zählt die Energiebilanz.

Der Körper will sein Gleichgewicht (“Homeostase”) wahren und verliert sein Körperfett nur, wenn ein Energiedefizit besteht. Ist dein Ziel Fettverlust, ist es entscheidend wie viel Fett nach 24h und darüber hinaus abgebaut wird. Wie sich die Energiegewinnung in 30 min – 1h Training zusammensetzt, ist mit dem Blick auf das große Ganze komplett irrelevant. Das ist ein typisches Detail, über das viel diskutiert und an dem rumoptimiert wird, statt an den Grundlagen zu arbeiten.

“Muss man Kohlenhydrate abends weglassen zum Abnehmen?”

Nein, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten hat keine magischen Effekte. Es kann dadurch (wie mit anderen Timing Methoden auch) unbewusst ein Kaloriendefizit erzeugt werden. Das ist der wahre Grund für eine Fettabnahme.

Es gibt keine magische Insulin Fee, die Nachts aus Kohlenhydraten Fette macht.

“Wie wichtig ist der Nachbrenneffekt zum Abnehmen?”

Leider ist dieser Effekt durchgerechnet praktisch irrelevant. Er beläuft sich höchstens auf ein paar Kalorien. Du wirst nicht zum “Fettverbrennungsofen” durch Intervalltraining.

Mehr in diesem und diesem Artikel.

Was bringt Trennkost zum Abnehmen?

Trennkost das bringt keinen Vorteil an sich. Wie bei dem Weglassen der Kohlenhydrate abends essen bei Trennkost einige Menschen weniger Kalorien. Das Kaloriendefizit führt dann zum Fettverlust.

Kostenloser Abnehmen Kompaktkurs

Ein E-Mail-Kurs, der dir beim Fett verlieren hilft. Darin findest du folgendes:

  • Was die häufigsten Fehler beim Abnehmen sind
  • Wie du für dich die richtige Methode findest
  • Warum so viele Menschen zunehmen (und wie du es vermeiden kannst)
  • warum schneller Abnehmen sogar gesünder & nachhaltiger sein kann

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