Süßigkeiten abgewöhnen – so geht’s

Möchtest du dir endlich die Süßigkeiten abgewöhnen? 

Wie das geht, findest du in diesem Video heraus:

 

Transkript des Videos

Hier drunter findest du ein Transkript des Videos.

Warum wir auf Süßigkeiten verzichten wollen

Ich kann es total verstehen: Wer abnehmen will, vielleicht bessere Haut haben will, gesünder leben möchte – der will oft auf Zucker verzichten.

Wir wollen auf Süßigkeiten und auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichten und uns besser zu fühlen, abzunehmen und natürlich auch gesünder zu leben. Das klingt auf den ersten Blick auch komplett sinnvoll.

Es ist sehr klar, dass, wenn wir auf Zucker verzichten, nicht mehr so viel Zucker essen, dass sich das positiv auf unsere Gesundheit auswirken sollte. Wenn wir weniger Kalorien zu uns nehmen und dass wir dadurch nicht nur abnehmen, sondern uns auch besser fühlen würden.

Das Problem ist jetzt aber, dass wir dann immer wieder trotzdem zwischen Süßigkeiten greifen wollen. Also wir sagen uns war, dass wir damit aufhören wollen, aber wir können irgendwie die Finger nicht davon lassen. Vielleicht hast du die Erfahrungen selber gemacht, das du in einer Zeit, wo du komplett zuckerfrei oder Süßigkeiten frei leben konnte es dir wirklich besser ging. Vielleicht ist auch deine Haut besser geworden ist, du hast abgenommen….

Und dann hast du doch wieder zugegriffen, obwohl du es eigentlich besser weißt. Warum du das so machst und wie du da jetzt raus kommst, das besprechen wir gleich. Aber erst mal klären wir kurz, wie gesund oder ungesund Süßigkeiten wirklich sind.

Wie viele Süßigkeiten sind gesund?

Es ist nämlich so, dass Zucker oder Süßigkeiten an sich in größeren Mengen nicht gesund sind. In dem Sinne es ist komplett richtig, was wir gehört haben und was auch eine Presse verbreitet wird.

Viele von uns essen zu viel Zucker.

Jetzt ist es aber so, dass wenn du ohnehin auf deine Ernährung achtest, das ist gesund und ausgewogen ist und die restlichen Nährstoffe auch wirklich stimmen, dann ist es nicht so, dass eine geringe Menge Zucker die auch wirklich schadet

Bis zu 50 Gramm zugesetzten Zucker am Tag hast du kein Problem.

Eine ganze Tafel Schokolade, 100 Gramm, enthält insgesamt 57 Gramm Zucker. 

Theoretisch kannst du also fast eine ganze Tafel Schokolade am Tag essen, ohne irgendwelche negativen Nebenwirkung gibt. Es gilt natürlich auch noch den restlichen Zucker zu bedenken, der in anderen Lebensmittel drin ist, aber du merkst schon, das ist jetzt nicht extrem wenig.

Also mehr als ein kleines Stückchen.

Das Ganze ist so wichtig, weil es 3 große Missverständnisse oder Irrtümer gibt, die das ganze so schwierig für dich machen. Wenn wir die aufklären, dann wird sofort leichter für dich.

Fehler Nr. 1: Warum kompletter Verzicht ein Fehler ist

Fehler Nummer 1 ist ein rigides Essverhalten zu haben, als ich völlig vorzunehmen, etwas gar nicht mehr zu essen, also kompletter Verzicht, da gibt es auch noch ein anderes Video dazu, das verlinkt jetzt hier auch noch mal.

Das ist an sich ein großer Fehler. Wenn du nicht gestörtes Essverhalten entwickeln möchtest, weil kompletter Verzicht komplett etwas zu vermeiden, obwohl es an sich nicht nötig ist, führt bei uns im Kopf dann immer wieder dazu, dass wir genau das Gegenteil von dem machen, was wir uns vorgenommen haben, weil wir Reaktanz auslösen.

Gegenteil machen, um selber zu beweisen, dass wir freie Menschen sind, wie unser Gehirn funktioniert, kannst auch selber einfach mal ganz kurz austesten, und zwar indem du jetzt mal nicht an einen Tafel Schokolade denkst. Das heißt, wir können uns nur auf etwas fokussieren, aber wir können uns nicht verbieten, uns auf etwas zu fokussieren.

Deswegen führen Verbote genau zum Gegenteil und mehr zu einem Kampf mit sich selbst deswegen. Ein Essverhalten voller Verbote ist ein Fehler.

Fehler Nr. 2: Zucker und Süßigkeiten machen an sich nicht dick oder krank

Fehler Nummer zwei ist zu denken, dass Zucker an sich oder Süßigkeiten dick und krank machen, das wirkt auf den ersten Blick total logisch, dass Zucker, Schokolade, Süßigkeiten und krank machen, weil wir das ja im Kopf zusammengebracht haben, es auch oft so kommuniziert wird und mir auch von Ärzten oder von Ernährungsberatern hier ist aber wichtig zu verstehen, dass es um die Menge geht, also an sich. sind Lebensmittel größtenteils neutral.

So wie du, der auch jederzeit mit Kleinigkeit irgendwo kaufen kannst, der neuen Pullover leisten kannst und dann vielleicht nicht jeden Euro genauso umdrehen muss, um diesen Pullover zu leisten, wenn wir jetzt aber jeden Tag ganz viele Pullover kaufst und nicht mehr an ziehst, dann wirst du irgendwann ein Problem haben genau so ist es ja auch mit Lebensmitteln.

Das, was bei den Lebensmitteln an sich heutzutage so gefährlich ist, ist, dass wir uns so leicht daran überessen können. Also wir werden einfach mit der Energie aus den Lebensmitteln vergiftet Zucker, fetthaltige Lebensmittel, Pizza, Eis alle solche Lebensmittel, die sind an sich nicht ungesund, seien sie ungesunde daran sind vielleicht sowas wie Transfette oder verbrannt.

Es ist größtenteils ein Problem der Menge von Energie und diese Menge von Energie, die füttern wieder zur Veranlagung, wie du an dem gelben Teil der Männchen sehen kannst und diese Energie, die schadet uns, die führt zu Herzinfarkten, die peters wird auch schnell was zu depressionen und zu allen möglichen anderen Erkrankungen sogar zu schmerzen auf jeden fall sind es nicht die süßigkeiten an sich, die uns dick und krank machen.

Wenn dann macht das nur der Energieüberschuss. Und da sind Süßigkeiten insofern höchstens gefährlich, dass sie und nicht so satt machen wir sehr viel davon essen können, dadurch viel Energie aufnehmen, an sich sind sie aber nicht schädlich, aber es nicht wie andere Giftstoffe, die uns wirklich schon in kleinen Mengen vergiften.

Süßigkeiten sind also nicht ungesund, es ist sogar ungesund, sie komplett wegzulassen, sofern du dann darunter leidest und die unbedingt essen möchtest.

Wie du die Süßigkeiten wirklich weglassen kannst (Fehler Nr. 3)

wenn wir jetzt wissen möchtest, wie du endlich auf Süßigkeiten verzichten kannst im Sinne von das die nicht so eine Kontrolle über dich übernehmen, das wir nicht wie ferngesteuert zugreift, das nicht zu viel ist und es später bereust und schlechtes Gewissen hast, dann ist es wichtig zu beachten, dass von allen drei großen Bereichen für ein entspanntes Essverhalten und nachhaltige Abnahme Lösung für dich findest, also dass da gewisse Kriterien erfüllt sein, damit es dir so leicht wie möglich machst.

Körperlich ist es vor allem wichtig, dass du satt und zufrieden wirst Energie hast nicht zu diese Crashes nach den Mahlzeiten oder zwischendrin Hast und einfach zu lange wartet mit dem Essen. wo du da ja unweigerlich zum Ersten greifen musst und dann manchmal ist das hat einfach Schokolade, weil er das dann schnell Energie gibt.

Wenn die sicherstellt, dass du körperlich satt und zufrieden wirst, dann kann das schon mal nicht passieren, wenn jetzt noch Chancen, dass die Ernährungsweise und vielleicht auch noch Sport und was wie ausruhen, dass alle diese Verhaltensweisen wirklich auf dich abgestimmt sind, sodass wir eben nicht dann für kurzfristigen Energieschub oder um dich aufzumuntern, Schutz zu Schokolade greifen musste, noch länger zu arbeiten, länger beim Sport durchzuhalten oder einfach jetzt dich nicht aus wohnen.

Wenn das alles lösen, so dass dann bräuchten wir auch keine Schokolade, würde es gar nicht erleben, dass du wieder wie ferngesteuert zu Schokolade greifst oder zu anderen Süßigkeiten und dann insbesondere das jetzt extrem wichtig, dass emotionale essen also dieses Kopf essen, wenn du praktischen emotionales Bedürfnis hast, Gefühle und Gedanken und das dann mit dem Essen wegmachen oder lösen möchtest das funktioniert ja nicht langfristig.

Aber fühlt sich kurzfristig ein bisschen besser zu, mindestens so lange, bis dann das schlechte Gewissen zuschlägt. Also wenn du endlich auf Süßigkeiten verzichten möchtest, dann das ist wichtig, dass es körperlich passt, also du nicht ruhig bist, sondern satt und zufrieden war es. Dann ist es wichtig, dass du nicht vom Kopf her zu den Süßigkeiten greift, also nicht wegen schlechter Gedanken oder schlechter Gefühle wegen Stress, das zum Essen greift, also emotional ist.

Und dann ist es noch wichtig, dass du es nicht machst, weil die Ernährungsweise oder Lebensweise noch nicht zu deinem Alltag passt, also dass du einfach lange Phasen hast, wo du vielleicht nichts ist oder dass du dann in Versuchung gerätst, auf Partys. oder auf der Arbeit das davon Kollegen was mitgebracht wird, dass du dafür Lösungen findest und dann nicht nur weil es da ist oder sonst keine bessere Alternative gibt, dass du deswegen zu den Süßigkeiten greifst, für den er alles nichts mit Willensschwäche zu tun, sondern sondern die echten versteckten Ursachen dahinter zwingen wir durch die immer empfehlen.

geh an die Ursachen hinter dem ferngesteuerten Essen oder hinter diesen Kontrollverlust und machte nicht Vorwürfe, dass du willensschwach oder disziplinlos heißt, weil es hat immer eine versteckte Ursache hinter unserem Verhalten, auch wenn wir sie vielleicht nicht verstehen wichtig ist es auf jeden fall, dass du frei ist, also die keine Verbote auferlegt john ähnlich einhalten kannst, weil das reduziert ein Stück für Stück deine Selbstwirksamkeit also wie wirkungsvoll durch selber fühlt, wie mächtig.

oder wie hilflos du dich fühlst, Weil das ist nämlich so Wenn uns immer wieder vornehmen, endlich die Süßigkeiten wegzulassen und noch nicht auf die Suche nach den Ursachen gehen, dann. streng und an nehmen uns zusammen, aber müssen scheitern, weil er noch nicht an die Ursache gegangen sind. Und du kannst das Ganze.

Süßigkeiten wegzulassen, führt zur Abwärtsspirale

Es wird oft so beschrieben wie ein Teufelskreis, der sich im Kreis dreht. Tatsächlich ist es aber eine Abwärtsspirale. Also wo du dich immer hilfloser und hilfloser fühlt, hier häufiger du die Form, jüngst die Süßigkeiten wegzulassen und es dann doch wieder nicht schaffst. Es ist auch nicht nötig, die Süßigkeiten komplett wegzulassen, also mit der richtigen Ernährung vom kannst du auch lebenslang Süßigkeiten essen, trotzdem abnehmen, entspanntes Essverhalten haben und dich auch wirklich wohlfühlen?

Also es geht und es ist auch gesund, wie das dann aber wirklich aussieht es immer ein wenig anders, wenn du herausfinden willst, woran es bei dir liegt, also was die Ursachen sind, warum du immer noch nicht die Süßigkeiten weglassen kannst.

Dann lass uns doch mal zusammen deine Situation anschauen und herausfinden, woran es bei dir liegen könnte und vor allem, wie es für dich leichter werden kann. Eine Zeit für unser Gespräch kannst du mit dem Link selber aussuchen.

Ich bin darauf gespannt, dich kennenzulernen.