Konjugierte Linolsäuren (CLA) – Wirkung, Lebensmittel und Studien

Linolsäure Strukturformel
Linolsäure Strukturformel

Konjugierte Linolsäuren  (auf englisch: „Conjugated linoleic acids oder kurz CLA) werden gerne als „Fatburner“ beworben. Aber sind sie wirklich so wirksam wie es behauptet wird?

Sind konjugierte Linolsäuren (CLA) ein effektiver „Fatburner“?

Zuerst die gute Nachricht: Wie so viele Fettverbrenner sind Konjugierte Linolsäuren wahnsinnig effektiv… in Ratten!  Bei Menschen tut sich leider nicht sonderlich viel. 12 CLA ist großartig, um deiner Ratte zu einem niedrigen KFA zu verhelfen, aber total nutzlos, um dir bei demselben Ziel zu helfen.

In welchen Lebensmitteln findest du Konjugierte Linolsäuren (CLA)?

Konjugierte Linolsäuren findest du insbesondere im Fleisch und den Milchprodukten von Kühen.

Examine.com CLA (Conjugated Linoleic Acid)


  1. Lambert EV, Goedecke JH, Bluett K, Heggie K, Claassen A, Rae DE, West S, Dugas J, Dugas L, Meltzeri S, Charlton K, Mohede I. Conjugated linoleic acid versus high-oleic acid sunflower oil: effects on energy metabolism, glucose tolerance, blood lipids, appetite and body composition in regularly exercising individuals. Br J Nutr. 2007 May;97(5):1001-11. PubMed PMID: 17381964. Link

  2. Nazare JA, de la Perrière AB, Bonnet F, Desage M, Peyrat J, Maitrepierre C, Louche-Pelissier C, Bruzeau J, Goudable J, Lassel T, Vidal H, Laville M. Daily intake of conjugated linoleic acid-enriched yoghurts: effects on energy metabolism and adipose tissue gene expression in healthy subjects. Br J Nutr. 2007 Feb;97(2):273-80. PubMed PMID: 17298695. Link

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