Übertraining oder Überbelastung (“Overtraining” vs. “Overreaching”)

Viele denken schon an Übertraining (engl. “Overtraining”), wenn sie sich nicht mehr steigern können. Aber die meisten Hobbysportler werden nie in ihrem Leben ins Übertraining kommen. Sie werden eher in eine “Überbelastung” (engl. Overreaching) kommen.

Diese Serie von Lyle Mcdonald ist dafür extrem empfehlenswert.

Inwieweit Übertraining eher ein mentales Problem sein könnte, bespricht Matt Perryman hier in How much can the CNS handle?

Bist du im Übertraining?

  • Hast du eine erhöhte Herzfrequenz in Ruhe und beim Aufstehen?
  • Fühlst du dich schlapp, lethargisch und leidest an einer sehr tiefgehenden Müdigkeit?
  • Bist du viel schwächer als sonst? Kannst du viel weniger Gewicht im Training bewegen?
  • Das ganze trotz mehrer Tage ohne jeglichen Sport, viel Schlaf und mindestens Erhaltungskalorien (siehe: Kalorienverbrauch berechnen)?

Sofern das nicht der Fall ist, wirst du kaum an echtem Übertraining leiden.

Du trainierst regelmäßig, aber es tut sich kaum noch etwas?

Wie du weiter Fortschritte machen kannst, findest du im "Sicher Steigern" E-Mail-Kurs heraus (kostenfrei).

Im Kurs bekommst du Ratschläge, wie du dich beim Krafttraining steigern kannst - ohne Schmerzen oder dich dabei zu verletzen.

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Über Dr. med. Dominik Dotzauer

Über Dr. med. Dominik Dotzauer

Dr. Dotzauer ist privater Gesundheitsberater, Autor und Arzt.

Er hat sich auf evidenzbasierte & esoterikfreie Methoden spezialisiert, um seinen Klienten eine entspannte Kontrolle über ihr Essverhalten und einen eigenen Weg zum Wohlfühlgewicht zu erarbeiten.

Seinen Weg konnte er sich als "natürlich dick" aufgewachsen, nur mit viel Recherche und Neustarten erarbeiten. Mit seinen Artikeln, Büchern und dem Programm hilft er jetzt jedes Jahr tausenden von Menschen diesen Weg abkürzen.

Details zur Methode & Programm