Fallen deine Knie beim Kniebeugen nach innen?

Fallen deine Knie beim Kniebeugen rein? Bei diesem Fehler fallen dein Knie insbesondere bei hohen Gewichten nach innen („X-Beine“). Teilweise tut es sogar dabei oder danach im Knie weh. So sieht das aus: Beim Kniebeugen sollten deine Knie in die Richtung deiner Fußspitzen zeigen – und zwar während der ganzen Bewegung! Wenn du dieses Reinfallen … Weiterlesen

Schmerzen im Handgelenk beim Bankdrücken oder Überkopfdrücken: Das hilft

Hast du Schmerzen im Handgelenk beim Bankdrücken oder Überkopfdrücken? Auf einmal nach dem Bankdrücken oder Überkopfdrücken: Stechende Schmerzen im Handgelenk Wo kommen die her und wie wirst du die los? Es gibt einige Erklärungen, die du dann immer wieder hören wirst: – Deine Gelenke wären zu schwach oder du hättest sie überfordert – Du brauchst … Weiterlesen

Bauchspannung beim Krafttraining: Nutz die „Bracing Sequenz“

Hast du ein Einrunden bei der Kniebeuge im unteren Rücken („Butt Wink“)? Ein komisches, wackeliges oder schiefes Gefühl bei Kniebeugen oder Kreuzheben? (manche spüren auch in der Bewegung ihren Hintern nicht richtig) Oder sogar komische Schmerzen bei den Übungen (wie bei Pascal im Trainingsseminar)? Mit der richtigen Bauchspannung sind viele dieser Probleme oft direkt behoben. … Weiterlesen

Sport bei Erkältung – Das musst du wissen

In der Erkältungszeit fragen sich Viele: „Darf ich mit einer Erkältung trainieren gehen? Was risikiere ich dabei?“ Kai Fessmann hat dazu den folgenden Gastartikel geschrieben. Kai ist Arzt und spezialisiert sich auf Unfallchirurgie und Orthopädie. Er ist begeisterter Kraftsportler und will mit diesem Beitrag Sportlern ohne großen medizinischen Hintergrund fundierte Inhalte rund um Erkältung und … Weiterlesen

Faszientraining: Alles was du über Foam Rolling wissen musst

Selbst durchgeführtes Faszientraining oder Myofasziale Entspannung (engl.  “Self Myofascial Release” siehe engl. Wikipedia – hier SMR von uns genannt) hat den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen – Zu Recht! Zwar ist die wissenschaftliche Evidenz noch sehr dünn, aber vielen Trainierenden hilft eine derartige Routine ganz offensichtlich Beweglichkeit zu steigern, ihre Haltung zu verbessern und Schmerzen … Weiterlesen