Fallen deine Knie beim Kniebeugen nach innen?

Fallen deine Knie beim Kniebeugen rein? Bei diesem Fehler fallen dein Knie insbesondere bei hohen Gewichten nach innen („X-Beine“). Teilweise tut es sogar dabei oder danach im Knie weh. So sieht das aus: Beim Kniebeugen sollten deine Knie in die Richtung deiner Fußspitzen zeigen – und zwar während der ganzen Bewegung! Wenn du dieses Reinfallen … Weiterlesen

Schmerzen im Handgelenk beim Bankdrücken oder Überkopfdrücken: Das hilft

Hast du Schmerzen im Handgelenk beim Bankdrücken oder Überkopfdrücken? Auf einmal nach dem Bankdrücken oder Überkopfdrücken: Stechende Schmerzen im Handgelenk Wo kommen die her und wie wirst du die los? Es gibt einige Erklärungen, die du dann immer wieder hören wirst: – Deine Gelenke wären zu schwach oder du hättest sie überfordert – Du brauchst … Weiterlesen

Schulterschmerzen beim Bankdrücken: Was kannst du tun?

Schulterschmerzen beim Bankdrücken: Auf einmal fängt deine Schulter an weh zu tun. Es können richtig starke Schmerzen sein, die auch bei Flies und anderen Übungen für die Brust auftreten. Vielleicht schießen dir die Schmerzen sogar beide Arme runter. Mit etwas Pause verschwinden die Schmerzen dann auch wieder, aber sobald du wieder anfängst zu drücken: dann … Weiterlesen

Bauchspannung beim Krafttraining: Nutz die „Bracing Sequenz“

Hast du ein Einrunden bei der Kniebeuge im unteren Rücken („Butt Wink“)? Ein komisches, wackeliges oder schiefes Gefühl bei Kniebeugen oder Kreuzheben? (manche spüren auch in der Bewegung ihren Hintern nicht richtig) Oder sogar komische Schmerzen bei den Übungen (wie bei Pascal im Trainingsseminar)? Mit der richtigen Bauchspannung sind viele dieser Probleme oft direkt behoben. … Weiterlesen

Rückenschmerzen nach dem Kreuzheben: Das kannst du tun

Auf einmal während (oder direkt nach) dem Kreuzheben fängt dein Rücken an weh zu tun oder richtig dicht zu machen. Teilweise kann es zu richtigen Hexenschüssen kommen. Vielleicht tut dir auch der Rücken jedesmal weh, wenn du ins Hohlkreuz gehst. Die Ursache: Du drückst oben nicht den Hintern durch, sondern überstreckst mit dem Rücken. Der … Weiterlesen

Rundet dein Rücken ein beim Kreuzheben?

Gerade wenn das Gewicht schwerer wird, fängt der Rücken an einzurunden. Viele haben auch leider gar kein Gefühl dafür ob der Rücken gerade ist oder nicht. Um den Rücken bei jeder Wiederholung schön gerade zu lassen, kannst du je nach Ursache folgendes tun: Ursache 1: Stange nicht am Bein Je weiter deine Stange vom Bein … Weiterlesen

So wirst du den „Butt Wink“ bei der Kniebeuge los

Rundet dein Rücken unten bei der Kniebeuge ein? Dieser “Butt Wink” bei der Kniebeuge tritt bei vielen auf, sobald Sie unter eine gewisse Tiefe kommen.  Das Fiese daran: man spürt das oft nicht mal. Diese Einrundung kann zu Rücken- oder Hüftverletzungen führen z. B. wenn die Wirbelsäule unter Last hin- und hergebogen wird. Um das … Weiterlesen

Sport bei Erkältung – Das musst du wissen

In der Erkältungszeit fragen sich Viele: „Darf ich mit einer Erkältung trainieren gehen? Was risikiere ich dabei?“ Kai Fessmann hat dazu den folgenden Gastartikel geschrieben. Kai ist Arzt und spezialisiert sich auf Unfallchirurgie und Orthopädie. Er ist begeisterter Kraftsportler und will mit diesem Beitrag Sportlern ohne großen medizinischen Hintergrund fundierte Inhalte rund um Erkältung und … Weiterlesen

Faszientraining: Alles was du über Foam Rolling wissen musst

Selbst durchgeführtes Faszientraining oder Myofasziale Entspannung (engl.  “Self Myofascial Release” siehe engl. Wikipedia – hier SMR von uns genannt) hat den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen – Zu Recht! Zwar ist die wissenschaftliche Evidenz noch sehr dünn, aber vielen Trainierenden hilft eine derartige Routine ganz offensichtlich Beweglichkeit zu steigern, ihre Haltung zu verbessern und Schmerzen … Weiterlesen

Grundübungen – Wie lernst du sie richtig?

“Du musst die Grundübungen erlernen!” oder “Du musst an deiner Übungsausführung arbeiten!” Vielleicht hast du das schon mal gehört? Die Übungen im Kraftsport sauber auszuführen ist eine extrem wertvolle Fähigkeit. Du wirst den Rest deines Lebens davon profitieren. Gerade Anfänger sind eher von der magischen Übung, dem perfekten Trainingsplan oder dem hochkomplexen (und unmöglich zu … Weiterlesen