Erfolgreich abnehmen: Warum deine Diät scheitern wird (und was funktioniert)

“95 % aller Diäten scheitern”, titeln viele Zeitungen. Und auch manchen Mediziner und Ernährungsberater behaupten Diäten wären nur schädlich. Sie erklären: Es liegt am Hungermodus! Und am Set Point! Der Jojo-Effekt schlägt nach JEDER Diät zu! Weniger essen, mehr bewegen ist völlig falsch! Als vermeintliche Lösung wird dann oft an vielen Stellen rumgedoktort: Da wird … Weiterlesen

PSMF Crash Diät: Warum du gesund und schnell abnehmen kannst

Das “Proteinsparendes Modifiziertes Fasten” kurz “PSMF” ist ein evidenzbasierter und wissenschaftlich fundierter Ansatz, um in maximaler Geschwindigkeit und trotzdem gesund Körperfett zu verlieren. Bei einer PSMF wird Protein-sparend (d.h. körpereigenes Protein, wie Muskeln, Bänder usw. erhaltend) modifiziert gefastet. Daher auch der Name des Konzepts. Dabei wird dem Körper das zugeführt, was absolut nötig ist, um … Weiterlesen

Alkohol, Abnehmen & Fettverbrennung: die nüchterne Wahrheit

Alkohol und Abnehmen – geht das zusammen? Du liest, dass Alkohol den Stoffwechsel ausbremsen würde, den Fettabbau auf Sparflamme herunterfährt und dann auch noch den Muskelaufbau hemmt. Bier, Wein und andere alkoholische Getränke würden dein Training sabotieren – und es kommt noch schlimmer: Alkohol würde auch für fiesen Heißhunger sorgen. Und viele Erfahrungsberichte scheinen das … Weiterlesen

Abnehmdauer berechnen: Welche Geschwindigkeit & Kaloriendefizit sind sinnvoll?

Wie schnell bist du schlank? Wie lange dauert, es bis du das Fett losgeworden bist? Letztlich ist es eine ganz einfache Rechnung um deine Abnahmedauer zu ermitteln: Abnehmdauer (in Wochen) = Zu verlierende Fettmenge / Abnehmrate Man kann im Schnitt etwas zwischen 0,125-2,5 kg die Woche verlieren (die Abnehmrate). Um deine Abnehmgeschwindigkeit genauer zu bestimmen, … Weiterlesen