“Ich habe keine Zeit, um abzunehmen”

“Ich habe einfach keine Zeit, um mit dem Abnehmen anzufangen”. Das meinte eine Dame zu mir, die schon lange abnehmen wollte. Sie hatte es auch schon oft versucht, aber zögerte den Start immer weiter raus, weil sie auf den richtigen Moment wartete. Dann hätte sie endlich genug Zeit, um das Ganze in Angriff zu nehmen. … Weiterlesen

“Insulin macht dick”: Die große Abnehm-Lüge (die alle glauben)

Einer der schädlichsten Mythen beim Abnehmen geht so: Kohlenhydrate (Zucker, Brot, Nudeln usw.) schütten viel Insulin aus. Insulin lagert Fett am Körper ein. Ergo den Insulinspiegel senken und schon sind wir schlank. Also Low Carb oder ketogen essen – oder “Kohlenhydrate weglassen” = Fettverlust. Das ist aber nicht so. Wie das wirklich ist – gleich mehr … Weiterlesen

Weniger essen als dein Grundumsatz: schädlich oder ungefährlich?

“Nie unter deinem Grundumsatz essen!⁠ Alles andere baut massiv Muskulatur ab und beschädigt deinen Stoffwechsel.”⁠⁠Das liest man oft, wenn man sich fragt, wie hoch das Kaloriendefizit sein soll.⁠⁠Alles unter einer gewissen Grenze an Kalorien wäre falsch und gefährlich. ⁠⁠Die meisten Leute wollen dauerhaft, gesund und nachhaltig abnehmen – nur der richtige Weg scheint sehr unterschiedlich … Weiterlesen

Keine Abnahme, trotz Sport? (2 Fallen)

Wer abnehmen will, denkt oft, dass Sport nötig wäre – am besten auch noch viel. Es wirkt auch ganz logisch. Mehr Sport = mehr Kalorien verbraucht d.h. mehr Fett verloren.7000 Kalorien sind 1kg Körperfett. Je mehr Sport du machst, desto mehr solltest du also Abnehmen. Aber das ist ein Fehler, der dafür sorgt, dass du … Weiterlesen